test

Wenn der Heimatverein Birgland seinen 70. Geburtstag feiert,
ist was geboten in der Herzogstadt. Viele Gäste aus Kultur und Politik sowie Volkstumvereine gratulierten. Gruppen aus Kempten im Allgäu, Chartres in Frankreich, Laukkoski in Finnland und Dessau in Sachsen umrahmten den Festabend.

Sulzbach-Rosenberg. (mag) Nach dem Auftaktstück der Birgländer Musikanten brachte es der Vereinsvorsitzende Franz Niebler im vollen Wagner Saal in Großenfalz auf den Punkt: Wir haben heute 70. Geburtstag und wollen dies ausgiebig mit Musik, Volkstanz, Gesang und Mundartbeiträgen feiern. In ihren Grußworten stellten die Ehrengäste Bürgermeister Michael Göth, stellvertretender Landrat Franz Birkl, Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwarz sowie Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl aus Regensburg dem Heimatverein Birgland ein sehr gutes Wirken in allen Bereichen der Oberpfälzer Brauchtums-Pflege aus. Ihr seid hervorragende Repräsentanten der überlieferten Brauchtumspflege und versteht es, Menschen nicht nur in der Heimat, sondern auch in fernen Ländern zu begeistern!

Dank für Herberge
Damit so ein Fest gut gelingen kann, braucht man fleißige Hände. Franz Niebler bedankte sich bei Irene Kraus und Hildegard Luber für den Bühnen und Tischschmuck sowie Werner Aures und Manfred Grädler mit ihren Helfern für den Ausstellungs Aufbau und auch allen Gastfamilien für die Unterbringung der Besucher. Nach den Liedbeiträgen der Birgländer Sängerinnen, der Stubenmusikgruppe und Mundarttexten von Hans Pirner folgte der Trachtenverein Stamm mit dem Kronentanz. Die Birgländer Volkstanzgruppe gab anschließend zwei Oberpfälzer Volkstänze (Hennalocker und Bauernmoidl) zum Besten. Auch der Trachtenverein Erz und Eisenwalzerboum und die Mülchbankl Musik erfreuten die Zuhörer mit Volkstänzen und Musik im Saal.

Umstellung der Tracht
Anschließend beleuchtete Moderator Sepp Lösch die Historie der Entwicklung des Vereins von 1946 bis 2016. Eckpunkte waren hier die Umstellung des Vereins im November 1955 zu der vom unvergessenen Volkstumsforscher Hanns Binder erneuerten Sulzbacher Birgland Tracht. Im Mai 1971 startete der Heimatverein Birgland zusammen mit Bezirksheimatpfleger Dr. Adolf Eichenseer zur ersten Reise in den Kanton Maintenon nach Frankreich. Über 60 Fahrten und Gegenbesuche, von Reiseorganisator Manfred Grädler betreut, fanden in den vergangenen 35 Jahren in nahezu ganz Europa, Japan und Amerika statt. In der Pause konnten die Gäste die interessante Ausstellung der Vereinsgeschichte in der Kegelbahn besichtigen. Sepp Lösch erzählte im zweiten Programmteil von vielen Leistungen des Vereins nicht nur in der Heimat, sondern auch weit darüber hinaus.

Schwäbisches Volksgut
Der Vorsitzende Willi Brack vom Patenverein Unterillertaler aus Kempten wünschte dem Birgländer Paten mit einem Geschenk alles Gute, und die Gesangs und Volkstanzgruppe (in Begleitung der Ginzburger Pfuzger Blasmusik) bot schwäbisches Volksgut dar. Nach den Mundartbeiträgen von Siegfried Binder übergaben Axel Köhler und die Milderseer Heimatfreunde aus Dessau ein Geschenk an Birgland Vorsitzenden Franz Niebler. Mit Tänzen aus der Provence unterstrich die La Ronde de Chartres Volkstanz Gruppe aus Frankreich die internationalen Verbindungen des Heimatvereins Birgland. Die Tänze des Trachtenvereins D`Ossingen aus Königstein brachten die gute Zusammenarbeit der Heimatvereine im Landkreis zum Ausdruck. Herzliche Grußworte und beste Wünsche richtete abschließend auch Annica Siivola im Namen der Volkstumsgruppe aus Laukkoski in Finnland an alle Freunde in der Oberpfalz und dankte für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit den Birgländern.

Weiter >>>