Die Birgländer Volkstanzgruppe im Heimatverein Birgland e.V. Sulzbach-Rosenberg besteht seit dem Jahr 1947. Von der Gruppe werden Oberpfälzer/Bayerische Figurentänze aus alter Überlieferung und teilweise auch nach eigener Gestaltung getanzt. Die Volkstanzgruppe hat derzeit ca. 12 Tanzpaare gemischten Alters und ist ein wesentlicher Bestandteil des Vereins. An vielen Heimatabenden und Volkstanzfesten im Oberpfälzer/Bayerischen Raum ist die Tanzgruppe das ganze Jahr über aktiv beteiligt. So fanden zum Beispiel die Auftritte bei einem großen internationalen Folklore-Tanzfestival in der Münchner Olympia-Halle mit ca. 4000 Teilnehmern aus 35 Nationen und ein kompletter 60 minütiger Maitanz im Kettelerhaus-Saal in Rosenberg mit dem Bayerischen Rundfunk überregionale Beachtung.

Durch Einladungen zu Volkstums-Veranstaltungen ins Ausland, zweimal nach Südtirol in Italien, fünfmal nach Frankreich, viermal nach Finnland, einmal nach Rußland, Dänemark, Ungarn, Österreich, Tschechien und Spanien sowie zu einer großen Fernostreise nach Japan/Korea mit jeweils mehrwöchiger Aufenthaltsdauer, ist die Gruppe weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt geworden. Als ganz besondere Erfolge sind der 40 minütige Auftritt im japanischen Fernsehen NHK im Mai 1991 in Kumamoto und die Herstellung von drei auflagestarken Telefonkarten-Serien der Nippon-Telephon und Telegraphen Gesellschaft von verschiedenen Motiven der Oberpfälzer Volkstanz- und Musikantengruppe in Japan anzusehen. Auch zu einer zweiwöchigen Amerika-Reise zur Steubenparade nach New-York, verbunden mit mehreren Fernsehauftritten des Senders Fox 5 und einem Kanada-Aufenthalts-Programm in Niagara-Falls, wurde die Gruppe im September 2002 eingeladen.

Mehrere französische, finnische, ungarische und südtiroler Volkstanzgruppen sowie japa- nische Suzuki-Geigenmusik, Gesangs- und Tanzgruppen waren schon des öfteren Gäste bei den Volkstänzern in Sulzbach-Rosenberg und Umgebung. Um eine breite Öffentlichkeits-Arbeit erreichen zu können, hat die Birgländer Volkstanz- gruppe als Werbung für die heimische Region eine eigene Ansichts-Postkarte herausgebracht.

Die Tracht der Tänzer- und Tänzerinnen von Volkskundler und Brauchtumspfleger Hanns Binder nach Original-Vorlagen aus dem Sulzbacher-Birgland erneuert, erhielt bei einer gesamtbayerischen Trachtenschau in München die hohe Auszeichnung "Hervorragend " ! Einen allseits anerkannten Stellenwert in der Bayerischen Volkstanz-Bewegung besitzt die mit Freude an der Sache arbeitende Amateur-Volkstanzgruppe ebenfalls.

Die Tanzauftritte finden hauptsächlich zusammen mit den Birgländer Musikanten statt. Die ca. 10 Personen umfassende Gruppe spielt eine sehr gute, schon mehrfach durch 1. und 2. Preise ausgezeichnete Oberpfälzer und Bayerische Blasmusik. Bei vielen Volksmusik-Sendungen und Studio-Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks wirkten sie in den vergangenen Jahren erfolgreich mit. Auch 2 eigene LP und Cassetten-Produktionen sind von der Musikantengruppe hergestellt worden.

Desweiteren sind die neuen CD-Aufnahmen der Birgländer Musikanten "Aaf´da Kauerhiefern Höich" fertig und liegen zum Verkauf bereit !
Weiter >>>