Gruppen des Heimatvereins Birgland eingebunden beim offiziellen
Programm bei der Expo-Weltausstellung in Nagoya/Aichi in Japan

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf Einladung der internationalen „Mino-Kultur“ Gesellschaft und des „Happyness-Vereins in Japan sowie der deutschen Expo-Leitung zur Weltausstellung in Aichi/Nagoya startete der Heimatverein Birgland mit der Birgländer Volkstanzgruppe, Birgländer Blasmusik, Birgländer Har- monikamusik und der Birgländer Gesangsgruppe am 17. Mai 2005 zu einer zweiwö-chigen Japanreise. Nach der offiziellen Einladung im Juni 2004 hatten sich die Vorstandschaft und Reiseorganisator Manfred Grädler entschlossen, dieses Vorhaben mit einer Beteiligung von insgesamt 29 aktiven Personen in die Tat umzusetzen.

Die japanischen Organisatoren, Frau Hiroko Shibakawa und Frau Eiko Nakashima freuen sich auf die deutschen Gäste, zumal ja viele Birgländer heuer schon Gastgeber einer Trommelgruppe aus Japan waren. Los ging es am Dienstag ab Flughafen Frankfurt. Von hier flog die Birgländer Gruppe nach Nagoya in Japan. Im Anschluss daran transportierte ein Bus die Europäer zum ersten Aufenthaltsort nach Tomika. Am 19. Mai war ein Besuch in einer japanischen Mittelschule und ein Bürgermeister-Empfang im Rathaus eingeplant. Der 20. Mai beinhaltete ein gemeinsames Kochen von deutschen und japanischen Gerichten im NISHI-Bürgerhaus, eine Wanderung durch Kajita, eine Tee-Zeremonie und ein Zusammensein mit Abendessen aller Gäste und Gastgeber bei Musik und Tanz in der neuen Tomika-Sporthalle. Am 21. Mai war um 9 Uhr die Busabfahrt nach Minokamo. Mittags um 13 Uhr fand ein Zusammentreffen mit der japanischen Volkstanzgruppe „Fresh“ statt, die im Juni 2003 während des Sulzbacher Altstadtfestes zu Besuch in Deutschland weilte.

Japan Kyoto Nagoya

Kani Festival

Auf in die alte Kaiserstadt Kyoto

Am Nachmittag ging es dann weiter zum zweiten Aufenthaltsort in Kani-Tajimi mit Begrüssung und Quartierverteilung in die Gastfamilien. Nach einem ganztägigen Kyoto-Aufenthalt mit Besichtigung der alten Kaiserpaläste, Tempelanlagen usw. in der früheren Haupt-stadt, nahmen die Birgländer Musik-, Volkstanz- und Gesangsgruppen zusammen mit der japanischen Trommelgruppe „Mana-Festa“ am 23. Mai am Blumen-Festival in der Stadt Kani teil. Am 24. Mai stand am ein Empfang im Rathaus von Tajimi auf dem Programm. Abends traten alle Birgländer-Gruppen in der Parkanlage des Bahnhofs-Vorplatzes auf. Am Morgen des 25. Mai startete der Bus mit den Birgländer-Gruppen zur Expo-Weltaus-stellung nach Nagoya/Aichi. Um 11 Uhr präsentierten die Musik, Volkstanz- und Gesangs-gruppen auf der Bühne des deutschen Pavillons das Oberpfälzer Kulturprogramm bis 12 Uhr. Von 15.30 bis 16.30 Uhr fand auf der japanischen Expo-Hauptbühne, vor vielen Zu-schauern aus aller Welt, eine Birgländer-Aufführung mit Bayerischer Blasmusik, Harmoni-kamusik, Volkstanz- und Gesang statt. Ganztägige Freizeit für Familien-Unternehmungen war am 26. Mai vorgesehen. Sehr angetan von der Unterstützung der Oberpfälzer im deutschen Expo-Pavillion war Ministerialrat Rüdiger Kreienkamp-Rabe vom Bundesminis-terium für Wirtschaft und Technologie in Bonn sowie die anwesende Kulturbeauftragte Ulrike Krautheim in Kyoto. Sie werteten die Auftritte der Oberpfälzer Volkstumsgruppen aus Sulzbach-Rosenberg bei der Weltausstellung 2005 im japanischen Aichi als eine „bereichernde Attraktion der abendländischen Lebensart“ in Japan. Für Interessenten sind neben anderen Gruppen im Internet unter www.expo.2005-deutschland.de auch die Birg- länder-Volkstumsgruppen mit Text und Bildern großzügig vorgestellt. Im MINO-Keramik-Park stieg am nächsten Tag die grosse Abschiedsfeier mit Abendessen (natürlich auch mit fangfrischen „Sushi-Fisch), Blasmusik und Tanz zum Verknügen. Bürgermeister, offizielle Betreuer, die Vorsitzenden des „Happinest-Vereins“ und Trommel-Gruppenleiter Eiji Taki- gami dankten den Birgländer-Gruppen für das herzliche Zusammensein, dass sie in den vergangenen Tagen mit den Deutschen Freunden erleben durften.

Zum Abschied flossen Tränen

Seinerseits übergab Reiseorganisator Manfred Grädler als Dank für die schöne Zeit in Japan an Hiroko Shibakawa und Kazumi Kano sowie an Eiko Nakashima und Shimatsu Shimura Birgländer-Trachtenteller als Geschenke. Beim tränenreichen Abschied vereinbarten Japaner und Deutsche für die nächsten Jahre wieder Besuche, auch privater Art, egal ob im Land der aufgehenden Sonne oder in deutschen Gefilden. Mit der Gewissheit das Birgländer-Brauchtum in Blas- und Harmonikamusik, Volkstanz- und Gesang auch beim zweiten Besuch im fernöstlichen Nipponreich gut repräsentiert zu haben, kehrte eine mit vielen Sehenswürdigkeiten reich beschenkte Birgländer-Reisegesellschaft vom Flug-hafen Nagoya in Japan über Seoul/Korea, am 27. Mai, mit 8-stündiger Zeitverschiebung zum Frankfurter Flughafen nach Deutschland zurück. Die Eindrücke von einem bestens organisierten Berufs-Leben, dass eine gute Freizeitgestaltung mit einschließt, und vor allem auch ein landschaftlich sehr interessantes Land, werden den Birgländer Heimatpflegern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Auch bei dieser Fernostreise ins „Land der aufgehenden Sonne“ wurde allen Oberpfälzern wieder eine nicht zu überbieten-de Gastfreundschaft entgengebracht, die seinesgleichen sucht.

Weiter >>>