Nicht unerwähnt soll auch die Breitenwirkung der Birgländer-Arbeit in der heimischen Region bleiben :

So führte der Verein im August 1958 die erste Sulzbacher-Woizkirwa nach dem zweiten Weltkrieg wieder ein. Diese große Brauchtums-Veranstaltung findet jedes Jahr jeweils am dritten Wochenende im August statt und ist vom Veranstaltungs-Kalender der Stadt Sulzbach-Rosenberg nicht mehr weg zu denken.
Auch das über 25 Jahre lang im Straßenbauamt in Sulzbach-Rosenberg abgehaltene adventliche Singen- und Musizieren der Sulzbach-Rosenberger Zeitung wurde von Volkstumspfleger Hanns Binder und dem "Heimatverein Birgland" ins Leben gerufen. Desweiteren führt der Verein als einziger Veranstalter im Nordbayerischen Raum seit 1958 jährlich, am 1. Mai, das Winteraustreiben an jeweils wechselnden Orten im westlichen Teil des Amberg-Sulzbacher Landkreis auf.

Der beider Bevölkerung sehr beliebte Kathreintanz wird jedes Jahr am vorletzten Samstag im November abgehaltene . Weihnachtliche Mundart-Aufführungen mit den Birgländer Dialekt-Lesern, der Birgländer Flötenmusik, den Birgländer Moilern, der Birgländer Stubenmusik und des Birgländer Klarinetten Trio/Querflöten-Ensemble in verschiedenen Kirchen des Sulzbach-Rosenberger Gebiets vervollständigen den Jahreskalender des Vereins.

Daneben finden Dorfabende mit allen aktiven Birgländer-Gruppen und  Mitgestaltungen bei anderen Festivitäten aller musikalischer und volkstänzerischer Art das ganze Jahr über in der näheren und weiteren Umgebung statt. Gefragt sind hier natürlich alle Vereinsgruppen wie Birgländer Musikanten, Birgländer Volkstanzgruppe, Birgländer Harmonika-Musik, Birgländer Flötenmusik, Birgländer Zithermusik, Birgländer Moila, Birgländer Stubenmusik, Birgländer Querflöten-Ensemble/Klarinettentrio, Birgländer Blasmusik und Birgländer Gesangsgruppe !

Beim großen Jubiläumsfest "50 Jahre Heimatverein Birgland e.v." im Wulfen- Saal in Kauerhof mit allen aktiven Musik-, Volkstanz- und Gesangsgruppen des Vereins, dem Patenverein "Unterillertaler" aus Kempten mit Allgäuer  Musik- und Volkstanz-Darbietungen sowie den Hirschbachtaler Boum und den Wutschdorfer Sängern, wurde die ganze Bandbreite der Oberpfälzer/Allgäuer Brauchtumspflege vorgestellt. Die aus diesem Anlass aufgebaute, sehr umfangreiche Ausstellung "50 Jahre Heimatverein Birgland", mit vielen Exponaten der Vereinsgeschichte aus Vergangenheit und Gegenwart, sowie 16 Schautafeln mit Texten und Bildern, von Erna und Manfred Grädler, Hildegard Luber und Sparkassen-Werbeleiter Werner Aures zusammengestellt, fand in einer zweiwöchigen Ausstellung in den Schalterräumen der Sparkassen-Hauptstelle in Sulzbach-Rosenberg reges Interesse in der Öffentlichkeit.