60 Jahre Heimatverein “Birgland” - Viel Lob für den Jubilar
beim Festabend im “Wulfen”-Saal

Von Sepp Lösch

Sulzbach-Rosenberg.  Trachtler schmoren nicht im eigenen Saft, Trachtler von heute sind Weltoffen und knüpfen Freundschaften über Grenzen hinweg - den schönsten Beweis dafür lieferte der Festabend zur 60-Jahrfeier des Heimatvereins “Birgland”. Im “Wulfen”-Saal in Kauerhof trafen sich dazu nicht nur einheimische Anhänger der Trachtenbewegung, sondern auch Gleichgesinnte aus dem Allgäu, aus Dessau und dem französischen Chartres.

Was Rang und Namen hat in der Volkstumsarbeit der Region und auch weit darüber hinaus, hatte sich für diesen Abend Zeit genommen, so u.a. auch Bezirksheimatpfleger Dr. Franz-Xaver Scheuerer, sein Amtsvorgänger Dr. Adolf Eichenseer und Evi Strehl, Leiterin der Abteilung Volksmusik beim Bayerischen Rundfunk. Die lokale Ebene repräsentierten die Kreisheimatpfleger Martha Pruy und Armin Binder sowie Stadtheimat pfleger Dr. Markus Lommer.

Mitglieder der Heimatvereins”Birgland” und zahlreicher befreundeter Trachtengruppen und Vereine aus Stadt und Land füllten den Saal bis zum letzten Platz, als nach schwungvollem musikalischen Auftakt der “Birgländer Musikanten” unter Matthias Fiedler der 1. Vorsitzende Franz Niebler seinen Verein porträtierte : 236 Mitglieder zählen die “Birgländer” aktuell, und die Vielfalt ihrer Brauchtumsarbeit spiegelt sich in den diversen Musik-, Gesangs- und Tanzgruppen wider, die alle auch an diesem Abend aktiv am bunten Festprogramm mitwirkten.

“Anfänge mit Hanns Binder”
Nach Andacht und Totengedenken mit Pfarrer Dr. Roland Gierth blendete Volkstumswart Siegfried Binder als Moderator des Abends auch zurück auf die Anfänge und stellte die immensen Verdienste seines Vaters Hanns Binder in der Rückbesinnung auf eigene volkstümliche Traditionen und Werte Anfang der 50-er Jahre heraus. Er erinnerte auch an weitere herausragende Aktive und Führungskräfte von einst, wie Kapellmeister Hans Luber, die Musikanten Jakl und Johann Mutzbauer oder auch die ehemaligen Sängerinnen.  “Unsere Traditionen sind unser Reichtum, und ihr sorgt dafür, dass sie nicht verloren gehen”. Dafür kann man nicht genug danken, gratulierte Landrat Armin Nentwig.

Bezirksheimatpfleger F.X. Scheuerer lobte die “Birgländer” für ihre internationalen Freundschaftskontakte nach Frankreich, Finnland und Japan. “In einer Zeit zuneh-mender Orientierungslosigkeit versucht ihr, der Jugend wieder Werte und Orientie-rung zu geben.

“Wertvolles Kapital”
“Ihr seid unsere Botschafter in die Welt hinaus, und ihr ladet die Welt immer wieder zu uns ein”, stellte 1. Bürgermeister Gerd Geismann fest”.Auf so viel Heimatverbundenheit wie bei den “Birgländern” bauen zu können, sei wertvolles kulturelles Kapital.

Die “Unterillertaler”, der Patenverein des Jubilars aus Kempten, gratulierten dem prächtig entwickelten Patenkind” nicht nur musikalisch und einem grandiosen Allgäuer Jodler sondern auch mit einem Kaslaib. Mit Gastgeschenken garnierten natürlich ebenso die langjährigen Freunde der Tanzgruppe “La Ronde de Chartres” und der Trachten-gruppe “Nordmänner” aus Dessau-Mildenberg ihre Glückwünsche.

Bilder von Stephan Huber    Bilder von Manfred Grädler